Features

Beispiele

Referenzen

Academy

Partner

Über ECON

News

24. Januar 2024

Digitale Baufinanzierung: höhere Effizienz und Kundenvorteile

Besonders deutlich wird der Wandel in der Baufinanzierung. Traditionelle Prozesse rund um die Finanzierung von Immobilien werden durch innovative digitale Lösungen optimiert. Automatisierte Bewertungsalgorithmen und datengetriebene Analysen ermöglichen schnelle Darlehenszusagen. Kunden können online auf umfassende Informationen zugreifen und interaktive Tools nutzen. Diese Veränderungen erhöhen nicht nur die Effizienz, sondern bieten den Kunden auch einen klaren Vorteil in Form von erhöhter Transparenz und verbesserter Benutzerfreundlichkeit.

 Was Kunden von einer digitalen Baufinanzierung erwarten

Banken stehen heute vor der Herausforderung, den steigenden Erwartungen der Kunden an einen effizienten Gesamtprozess gerecht zu werden. Insbesondere Kunden mit konkreten Baufinanzierungsplänen wünschen sich die Möglichkeit, jederzeit online Angebote zu ihren individuellen Finanzierungsparametern zu erhalten und diese direkt miteinander zu vergleichen.Diese Erwartung geht Hand in Hand mit dem Wunsch nach einer zügigen und verbindlichen Finanzierungszusage zu attraktiven Konditionen. Im Zuge dessen zeigt sich eine wachsende Offenheit der Kunden, Informationen und Dokumente im Rahmen der Selbstauskunft über digitale Antragsstrecken bereitzustellen. Dies schließt auch die Bereitschaft ein, dem Finanzierer die Analyse der eigenen Kontobewegungen zu ermöglichen.Für Banken ist es daher von entscheidender Bedeutung, erstklassige digitale Lösungen anzubieten, um den Kundenanforderungen nach Schnelligkeit, Verbindlichkeit und Komfort im gesamten Finanzierungsprozess gerecht zu werden.

Warum Kundenerwartungen Vorteile für Banken schaffen

Die Steigerung der Effizienz durch digitale Baufinanzierung bringt nicht nur für Kunden, sondern auch für Banken erhebliche Vorteile mit sich. Die Anforderungen der Kunden an eine digitale Baufinanzierung bergen ein enormes Potenzial zur Neugestaltung und Effizienzsteigerung interner Beratungs-, Entscheidungs- und Auszahlungsprozesse. Allein durch den Wegfall von Medienbrüchen und analogen Bearbeitungsprozessen sowie die Nutzung digitaler Prüfungs- und Bewertungsservices lässt sich eine erhebliche Vereinfachung und Beschleunigung traditioneller Abläufe erzielen.Mit der No-Code-Software von ECON kann der gesamte Baufinanzierungsprozess digital abgebildet werden. Dies entspricht den Erwartungen heutiger Kunden, die Online-Dienstleistungen schätzen; ein schneller und reibungsloser Gesamtprozess, der bequem von zu Hause aus durchführbar ist. Gleichzeitig führt die Digitalisierung und Verschlankung der Prozesse in der Bank zu einer Effizienzsteigerung, die wiederum konkrete Wettbewerbsvorteile schafft.