11. Juli 2022
Die Uelzener Versicherungen setzen auf ECON-Antragsprozesse
Seit Anfang 2022 arbeiten die Uelzener Versicherungen und die ECON Application GmbH gemeinsam an individualisierten Online-Antragsprozessen. Mit der ECON Software können die digitalen Formularprozesse der Versicherung viel schneller umgesetzt und an die bestehenden Schnittstellen angebunden werden. Die Versicherungsgesellschaft, die als erste Tierversicherung in Deutschland Versicherungen für Hunde, Katzen und Pferde einführte, hat im ersten Schritt der Zusammenarbeit den digitalen Antragsprozess hinter der neuen Hunde-OP-Versicherung auf ECON umgestellt.
Im Rahmen des Projektes wurden mehrere ECON-Extensions und -Services eingesetzt sowie die Tarifdatenbank und weitere Schnittstellen, beispielsweise die Tierrassenermittlung und Adressprüfung der Uelzener Versicherungen angebunden.
Das erfolgreiche Pilotprojekt ging in knapp fünf Monaten live. In den nächsten Wochen und Monaten sollen weitere Produkte der Versicherung auf ECON umgestellt und die Produktpalette um Versicherungen für weitere Tierarten ergänzt werden. Da bereits alle relevanten Schnittstellen angebunden sind, sollte dies in kürzester Zeit möglich sein.
Markus Diefenbach, Leiter Marketing bei Uelzener Versicherungen: „Um das Kundenerlebnis und den Prozess beim Abschluss unserer Tierversicherungen zu verbessern, haben wir nach einem Partner gesucht, der uns dabei unterstützen kann. Mit ECON haben wir einen Partner mit langjähriger Erfahrung in dem Bereich modulare Abschlussstrecke gefunden. Durch eine sehr pragmatische, flexible und lösungsorientierte Herangehensweise seitens ECON konnten wir mit dem Livegang mit der ersten Teilstrecke für unsere Hunde OP-Versicherung schneller als geplant an den Start gehen.“
Das Projekt hat auch zu Neuerungen innerhalb der ECON Application Suite geführt: Zukünftig soll die Autosuggest-Funktion um die beschränkte Auswahl aus den ermittelten Ergebnissen erweitert werden. Bisher war das Auswahlfeld ausschließlich frei beschreibbar.