5. Dezember 2024
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz kommt
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hat u. a. das Ziel, Menschen mit Behinderungen den Zugang zu digitalen Angeboten im Alltag zu erleichtern. Dazu gehören vor allem Webseiten und die dort eingebundenen digitalen Service-, Beratungs- und Vertriebsprozesse. Deren Ausgestaltung unterliegt in Zukunft gesetzlich verbindlichen Vorgaben. Zum Beispiel muss eine Antragsstrecke in Zukunft so strukturiert sein, dass ein Programm zum Vorlesen eines Webinhaltes den Formularprozess sinnvoll wiedergeben kann.
Nach einer Analyse via IBM Equal Access Accessibility Checker erfüllen die Frontend-Prozesse aus der ECON Application Suite bereits heute ca. 90 % der geforderten Anforderungen. Rechtzeitig vor Juni 2025 werden wir unsere Software erneut prüfen und – sofern erforderlich – anpassen.
Solltet ihr die ECON Application Suite On-Premises betreiben, empfehlen wir euch, für Anfang Q2/2025 ein Update auf die dann aktuelle Version einzuplanen. Bei SaaS-Kunden kümmern wir uns um ein entsprechendes Update.
Für alle Kunden gilt: Barrierefreiheit ist stets auch bei der Nutzung der ECON Application Suite beeinflussbar; sowohl bei der Modellierung (z. B. verständliche Sprache) als auch in der Gestaltung (u. a. Farbkontraste, Schriftgrößen usw.) der Prozesse.
Ansprechpartner: Dennis Raabe