14. Juni 2021
BGH-konforme Kundenzustimmung mit ECON
Die Auswirkungen des BGH-Urteils zur Gebührenerhöhung von Banken und Sparkassen sind in aller Munde. Fast alle Preise und Bedingungen, die sich zum Nachteil des Kunden geändert haben, sind unwirksam geworden. Bei Erhöhung von Gebühren oder sonstigen für den Bankkunden ungünstigen Veränderungen reicht es nicht mehr aus, wenn betroffene Kunden nicht widersprechen, sie müssen explizit zustimmen.
Das BGH-Urteil kommt die Branche durch zu erstattende und bereits eingeplante, jedoch bis zur erfolgten Zustimmung entgehende Gebühren teuer zu stehen.
Die ECON Application Suite – die Software für digitale Vertriebs- und Serviceprozesse in der Finanzbranche – bietet ihren Kunden eine Lösung, um eine schnelle und BGH-konforme Zustimmung der Bankkunden einzuholen und so die drohenden Verluste zu minimieren.
Über eine Importfunktion werden die Daten der betroffenen Kunden verschlüsselt in die Suite geladen und Vorgänge einer Zustimmungskampagne in der Backoffice-Applikation generiert. Inhalt und Look & Feel der Zustimmungskampagne können flexibel gestaltet werden. Danach erhalten Kunden über verschiedene digitale Kanäle die Möglichkeit, über sichere Online-Prozesse ihre Zustimmung zu geben. Für offene Zustimmungen stehen automatische Nachfassprozesse bereit, um die Kunden per E-Mail oder SMS an die ausstehende Zustimmung zu erinnern. Über die Export-Funktion der Backoffice-Applikation können offene und erfolgte Zustimmungen an die Bank, in Call-Center-Anwendungen oder in Letter-Shops übertragen werden.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter: bgh@econ-application.de